HANDWERK & PHILOSOPHIE

GRAND PINOT – DIE GESCHICHTE

„GRAND PINOT war zunächst nur eine Schnaps-, bzw. Weinidee. Ich musste zu Beginn selbst häufig lächeln, wenn ich Freunden erzählte, dass ich bald Uhren aus gebrauchten Barriquefässern tragen werde. Warum habe ich dann an der Realisierung der Idee festgehalten? Und wie kam ich darauf? Ich denke, es war der Reiz daran, zwei Leidenschaften miteinander zu verbinden:

Meine eine Passion gilt dem Wein. Dazu gehört für mich nicht nur der facettenreiche Geschmack, sondern auch der kulturelle und soziale Aspekt, der mit Weingenuss einhergeht. Ich erinnere mich an unvergessliche Abende mit besonderen Menschen, an den schönsten Orten, die meist von hervorragenden Weinen begleitet wurden.

Gleichzeitig hatte ich schon immer ein Faible für elegante Uhren. Mir ging es dabei nie um besonders auffällige Designs. Viel mehr interessierte ich mich für elegante Modelle, die sich durch Detailverliebtheit von der Masse abheben.

Vor gut zwei Jahren entstand beim Genuss eines schönen Pinot Noirs schließlich die Idee, die Passion für Wein mit der Vorliebe für elegante Uhren zu verbinden und so eine Möglichkeit zu schaffen die besonderen Momente dauerhaft mit mir zu tragen. Die Vision, die daraus hervorging war es, Uhren aus Barriquefässern zu fertigen, das heißt das Lebensgefühl und die Liebe für Wein und Natur mit moderner Technik und Design zu verbinden.

Die Idee von GRAND PINOT war geboren. Es folgten rund zwei Jahre Designarbeit und die Suche nach einem Partner, bis ich schließlich eine deutsche Uhrenmanufaktur fand, die es nun ermöglicht, meine Vision zu verwirklichen.”

about_us

 

 

GRAND PINOT – PRODUKTION DER BARRIQUEUHREN

UNSERE WERTE – HANDWERKLICHE QUALITÄT MADE IN GERMANY

 

Wie bei der Produktion großer Weine steht auch bei GRAND PINOT Perfektionismus an erster Stelle. Von der Auswahl ausdruckstarker Weinfässer, bis zur minuziösen Arbeit an Ziffernblatt und Uhr überlassen wir nichts dem Zufall.
Jede Barriqueuhr durchlebt einen aufwendigen Fertigungsprozess.

ELEGANZ UND INDIVIDUALITÄT: JEDE UHR EIN UNIKAT

 

Das klassisch-elegante Design zieht sich durch die gesamte Kollektion von Grand Pinot. Denn das beeindruckendste und zugleich individuellste Design liefert die Natur:

  • Keiner der für die Barriquefässer genutzten Eichenbäume gleicht seinem Nächsten. Die Holzmaserung jeder Uhr ist einzigartig.

  • Die Weinfässer werden im Herstellungsprozess über Feuer geröstet (engl. “toasting”). Auch nach der Weinlagerung ist die Handschrift des Feuers mitunter noch am Holz erkennbar.

  • Die zum Teil mehrjährige Reifung des Weines im Barrique sorgt nicht nur für die typische Färbung, sondern bei manchen Uhren für elegante Weinkristallablagerungen.


 

GRAND PINOT – PASSION FÜR WEIN UND DIE BESONDEREN MOMENTE DES LEBENS